Studienreise : Ökologie einer Insel im Wattenmeer im Wandel der Zeit

SCHEME: PSP-Classic

CALL: 2017

DOMAIN: SC - Societal Challenges

FIRST NAME: Iris

LAST NAME: May

INDUSTRY PARTNERSHIP / PPP: No

INDUSTRY / PPP PARTNER:

HOST INSTITUTION: Lycée Technique d'Ettelbruck

KEYWORDS:

START: 2017-05-21

END: 2017-05-26

WEBSITE:

Submitted Abstract

Allgemein:Bei dem Projekt handelt es sich um eine Studienreise zur Insel Norderney,einer zu Niedersachsen gehörenden ostfriesischen Insel, die in der Nordseedem Festland vorgelagert ist. Die Studienreise wir von acht Lehrpersonenaus dem Sekundarbereich organisiert, von denen zwei auch jede WocheFreilandbiologie mit Schülern im Rahmen des Centre SNJ Hollenfels fürOekologie und Nachhaltigkeit durchführen.Seit einigen Jahren haben wir nun diese Art „classede mer“ in die Schulkultur des LTEtt integriert. Die 34 Schüler aus beiden 11e PS Klassendes LTEtts, von denen eingie nicht aus unbedingt privilegierten Elternhäusern stammen, sollen die Möglichkeit erhalten diese einmalige ganzheitlicheStudienreise durchzuführen!- Verknüpfung von Theorie und Praxis in den Lehrplänen der PS-Klassen(professions de santé et professions sociales): Eine derartige Studienreise passt nicht nur in den Rahmen des Lehrplans, sondern ermöglicht es auch, spezifische Inhalte zuveranschaulichen und angestrebte Kompetenzen im sozial-edukativenBereich zu fördern.- Zusammenarbeit und Austauschmöglichkeiten zwischen dem Centre SNJHollenfels für Ökologie und Nachhaltigkeit, dem LTETT und demNaturparkhauses Norderney:Iris May und Josy Huberty konnten bereits während der Studienreise derletzten Schuljahre arbeitsanregende Kontakte mit dem lokalenNaturhaus knüpfen. Dieser Austausch soll in diesem Jahr weiterhin vertieft werden. Wir erwarten uns neue Erfahrungen, da das Personal des Naturparkhauses zum Teil gewechselt hat und die Räumlichkeinten erweitert und renoviert werden. Derartige Erkundungen können sowohl für unser Lyzeum als das Centre SNJ Hollenfels eine Wissensbereicherungermöglichen.- Inhaltlichbietet die Exkursion auf die Insel Norderney die einmalige Gelegenheit,grundlegende Aspekte mehrere wissenschaftlicher Bereiche zu vernetzenund aktualitätsbezogene Themen zu behandeln.• Geografie: Gezeiten und ihr Einfluss auf die Lebensweise vonTieren, Pflanzen und Menschen…,• Geschichte und Sprachen: Kampf gegen das Meer, Einfluss derNaturgegebenheiten auf die Literatur…,• Biologie: Anpassungen der Pflanzen und Tiere an bestimmteabiotische Faktoren (Salzwiesen…),• Sozialkunde: Abgeschlossenheit der Inselbewohner (cf Halligen),• Nachhaltigkeit: Umgang mit den Bedrohungen des Klimawandels(Steigender Meeresspiegel), alternative Energie-Windmühlenparks,Seehundstation• Basiskonzepte: Anpassungen an die Natur, vernetztes Denkenfördern, Sensibilisierung für aktuelle Probleme (wie z.B. Windmühlenparks,Überfischung der Meere…)- Vor- und Nachbereitung der Studienreise: Vor – und Nachbereitung ermöglichenden Schüler icht nur an der Organisation eines Projektes teilzunehmen (Planung, Finanzierung…) sondern fördert auch ihre sozialen Kompetenzen . Insbesondere die Nachbereitung verlief im letzten Jahr anhand vono interaktiven Schülerwerkstätten. Die 11e Klässler vermittelten ihre erarbeiteten Themenschwerpunkte durch Stationen an andere Schüler des LTEtt,. Unter den Besuchern befanden sich auch andere Lehrer und Eltern der betroffenen Schüler. Diese Methode ermöglichte es den 11e Klässlern nicht nur ihre Erfahrungswerte einem breiten Publikum zu vermitteln sondern gab ihnen zudem auch die Möglichkeit sich mit anderen Schülern, Lehrern über das Erlebte auszutauschen, mit ihnen zu interagieren und somit Interesse zu wecken.

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