Pit präsentiert: Naturwissenschaft und Technik zum Anfassen

SCHEME: PSP-Classic

CALL: 2018

DOMAIN: MS - Materials, Physics and Engineering

FIRST NAME: Gérard

LAST NAME: Wagener

INDUSTRY PARTNERSHIP / PPP: No

INDUSTRY / PPP PARTNER:

HOST INSTITUTION: Déi kleng Fuerscher asbl

KEYWORDS:

START: 2018-09-15

END: 2019-07-15

WEBSITE:

Submitted Abstract

Ziel des Projektes “Pit präsentiert: Naturwissenschaft und Technik zum Anfassen” ist es, bei Schülern der Ecole Fondamentale das Interesse an Naturwissenschaften durch eine Reihe von Experimenten zu wecken bzw. nachhaltig zu fördern. Das Projekt umfasst fünf verschiedene Teil Projekte. Im ersten Teil soll die Robotik eine bedeutende Rolle spielen. 60 Kindern aus dem Cycle 4 der Ecole Fondamentale Dellhéicht, die bereits im Cycle 3 mit großer Begeisterung an einem einführenden Robotik Kurs mit dem Schwerpunkt “Mechanik” teilgenommen hatten, soll nun die Möglichkeit gegeben werden, ihre Kennnisse auf diesem Gebiet zu erweitern, diesmal mit dem Schwerpunkt physikalische Phänomene/Kräfte. So werden sie mit Hilfe vom Lego WeDo 2.0 Baukasten und einem Computer nahezu spielerisch Antworten finden auf Fragen wie:”Welche Kräfte können auf einen Gegenstand wirken?”Welche Arten von Reibung gibt es?”Von welchen Faktoren hängt die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs ab?”Wie müssen Gebäude gebaut werden, damit sie möglichst erdbebensicher sind?”Wie funktionieren Sonden auf dem Mars?Auch im zweiten Projekt dreht sich alles um das Thema Robotik. Zwei Klassen des Cycle 3 der Ecole Fondamentale Steinbrücken sollen grundlegende Erfahrungen auf diesem Gebiet der Robotik sammeln, so dass sie selbstständig Antworten finden auf Fragen wie:”Programmieren – können das auch Kinder?”Wie funktioniert so ein Computer eigentlich?”Was hat Lego mit einem Computer zu tun?”Was sind Zahnräder und wofür setzt man sie ein?”Was sind Sensoren und wo kommen sie zum Einsatz?Durch den Einsatz der Pro-Bots bzw. des Lego WeDo 1.2 Systems erhalten die Schüler ein fundiertes Basiswissen sowohl auf dem Gebiet der Robotik als auch auf dem Gebiet der Mechanik.Ein drittes Projekt richtet sich an Schüler des Cycle 2 der Ecole Fondamentale Dellhéicht/Esch-sur-Alzette. Bei ihnen soll “Die Wunderwelt der Farben” im Mittelpunkt der Ateliers stehen. So sollen auf experimentellem Wege Fragen wie:”Ist Schwarz eigentlich nur Schwarz?”Kann man Tinte eigentlich auch selber herstellen?”Wie raubt man Flecken den Schrecken?”Kann man mit Rotkohl die Farben des Regenbogens zaubern?gefunden werden, so dass sie sich im Laufe des Ateliers zu wahren Farb-Experten entwickeln.Im vierten Workshop soll das Thema Strom im Vordergrund stehen. 6 Klassen des Cycle 3 der Ecole Fondamentale Monnerich sollen Erfahrungen auf dem Gebiet der Elektronik sammeln, so dass sie selbstständig Antworten finden auf Fragen wie:”Strom, was ist das eigentlich?”Was ist ein Leiter bzw. ein Nichtleiter?”Was ist der Unterschied zwischen einer Reihen- und einer Parallelschaltung?”Kann eigentlich Strom gewinnen und diese für spätere Zwecke speichern?Im Mittelpunkt des fünften Teil-Projektes stehen zwei Gruppen des Cycle 1 der Ecole Fondamentale Cents deren Forscherdrang durch weitere Experimente gestillt werden soll. Sie sollen naturwissenschaftliche Alltagsphänomene genau unter die Lupe nehmen und selbstständig Fragen auf Antworten finden wie:”Was kann man Milch eigentlich so alles machen?”Zähneputzen, muss das eigentlich wirklich sein?”Ist Schwarz wirklich nur Schwarz?”Wie bekommt man die Farbe aus dem Rotkohl?”Wie kann man einen bunten Regenbogen mit Rotkohlsaft mischen?

This site uses cookies. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies for analytics purposes. Find out more in our Privacy Statement