Submitted Abstract
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Forschungsreise mit Schülernder Klassen 3GPS und 2CC des Atert Lycée Redange auf die InselNorderney (Deutschland). Die Nordseeinsel Norderney stellt einbesonderes Ökosystem dar welches mehrere unterschiedlicheLebensräume beherbergt und bietet daher die Möglichkeit, die Bedeutungder Artenvielfalt und des Naturschutzes an konkreten Beispielen zuverdeutlichen. Dazu sollen den Schülern die verschiedenen Arbeitsschritteder naturwissenschaftlichen Vorgehensweise (Beobachten, Beschreiben,Hypothesen aufstellen, Ergebnisse sammeln und auswerten,Schlussfolgerung) nähergebracht und an konkreten Beispielen eingeübtwerden. Die Schüler werden vor Ort Kartierungen von Lebensräumenvornehmen und dabei physikalische, chemische und biologische Parameterbestimmen. Die Lernenden werden sich jeweils mehrere Stunden in demjeweiligen Lebensraum (Watt, Sandstrand, Dünen, Salzwiesen, Meer) derInsel aufhalten Proben sammeln und Beobachtungen notieren. Dieerhaltenen Ergebnisse und Beobachtungen werden mit den vorheraufgestellten Hypothesen verglichen und in einem Berichtzusammengefasst. Besonders interessante Entdeckungen werdeninnerhalb der Schule sowie auf der Internetseite des ALR veröffentlicht.