Ökologische Exkursion auf Norderney

SCHEME: PSP-Classic

CALL: 2019

DOMAIN:

FIRST NAME: Marc

LAST NAME: Olinger

INDUSTRY PARTNERSHIP / PPP:

INDUSTRY / PPP PARTNER:

HOST INSTITUTION: Atert-Lycée Redange

KEYWORDS:

START: 2019-06-09

END: 2019-06-14

WEBSITE:

Submitted Abstract

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Forschungsreise mit Schu¨lernder Klassen 3GPS und 2LBC des Atert Lycée Redange auf die InselNorderney (Deutschland). Die Nordseeinsel Norderney stellt einbesonderes Ökosystem dar welches mehrere unterschiedlicheLebensräume beherbergt und bietet daher die Möglichkeit, die Bedeutungder Artenvielfalt und des Naturschutzes an konkreten Beispielen zuverdeutlichen. Dazu sollen den Schu¨lern die verschiedenen Arbeitsschritteder naturwissenschaftlichen Vorgehensweise (Beobachten, Beschreiben,Hypothesen aufstellen, Ergebnisse sammeln und auswerten,Schlussfolgerung) nähergebracht und an konkreten Beispielen eingeu¨btwerden. Die Schu¨ler werden vor Ort Kartierungen von Lebensräumenvornehmen und dabei physikalische, chemische und biologische Parameterbestimmen. Die Lernenden werden sich jeweils mehrere Stunden in demjeweiligen Lebensraum (Watt, Sandstrand, Du¨nen, Salzwiesen, Meer) derInsel aufhalten Proben sammeln und Beobachtungen notieren. Dieerhaltenen Ergebnisse und Beobachtungen werden mit den vorheraufgestellten Hypothesen verglichen und in einem Berichtzusammengefasst. Da dieses Schuljahr auch Schüler der B-Sektion teilnehmen, sind auch Aktivitäten im physiklaisch-mathematischen Bereich geplant: die Schüler können so theoretische Grundlagen mit praktischen Versuchen und Beobachtungen verknüpfen.

This site uses cookies. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies for analytics purposes. Find out more in our Privacy Statement