Indiana Jos-spillerisch eis Welt erfuerschen

SCHEME: PSP-Classic

CALL: 2018

DOMAIN: ID - Humanities and Social Sciences

FIRST NAME: Jutta

LAST NAME: Meyer Ép. Sieren

INDUSTRY PARTNERSHIP / PPP: No

INDUSTRY / PPP PARTNER:

HOST INSTITUTION: elisabeth-Anne asbl

KEYWORDS:

START: 2018-05-01

END: 2019-04-30

WEBSITE:

Submitted Abstract

ProjektzusammenfassungAuch in diesem Projektjahr ist die Weiterbildung der päd. Fachkräfte vorgesehen. Es ist uns wichtig, die vorhandene Forscherkompetenz in den Bildungseinrichtungen weiter zu entwickeln und auf eine noch breitere Basis zu stellen. Die Ausbildung der Forscher-Multiplikatoren findet in zwei Phasen statt. In Phase 1 werden pädagogische Mitarbeiter durch die vier Fortbildungen (Grundlagen, Weiterführung, Train the Trainer, Inhouse Schulung) weiter fortgebildet. Außerdem wird eine Tandem-Inhouse Schulung durchgeführt, an der pädagogische Fachkräfte aus MR und Schule teilnehmen können. Hiermit kann das Projekt auf den formalen Bildungsbereich ausgeweitet werden.In Phase 2 findet der Theorie-Praxis Transfer durch a) interaktive Forscherworkshops, b) Fachberatung, c) Elternarbeit und Vernetzung mit SNJ (Makerspace in Bissen) statt. Es werden damit Praxiseinheiten und interaktive Forscherworkshops in den Forscherateliers der Maison Relais und außerhalb von elisabeth durchgeführt. Die Multiplikatoren haben so die Möglichkeit Methodensicherheit zu erlangen. An den Praxiseinheiten nehmen Kinder im Alter von 4-12 Jahren sowie pädagogische Fachkräfte teil.Außerdem wird eine Kooperation mit dem SNJ zum Aufbau eines Makerspace Stützpunktes in der Gemeinde Bissen angestrebt. Diese Kooperation zwischen Indiana Jos und Makerspace Bissen wird von der elisabeth-Maison Relais Un der Atert Bissen ünterstützt. Der Makerspace Stützpunkt soll von erfahrenen Forscher-Fachkräften, die im Verlaufe des Projektes ausgebildet wurden, aufgebaut werden. Die vorhandene Forscherkompetenz in den MR-elisabeth können so dem Projekt “Makerspace” zur Verfügung gestellt werden.Durch Fachberatung und Vernetzung werden Synergieen genutzt und die Kommunikation zwischen den Forscher-Fachkräften gefördert. Beides trägt zur Erweiterung der Forscher-Kompetenz der Fachkräfte bei. Die Fachberatung und Vernetzung soll von erfahrenen Forscher-Multiplikatoren sowie den Fortbildnern im Projekt durchgeführt werden.Anmerkung zu Pkt 2.1.: die Angabe der Teilnehmerzahl bezieht sich nur auf die päd. Fachkräfte, die an den Fortbildungen teilnehmen. Nicht berücksichtigt wurden die 4-12 jährigen Kinder, die täglich in den elisabeth-Forscherateliers und den Forscherworkshops mit Indiana Jos auf Entdeckungsreise gehen.

This site uses cookies. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies for analytics purposes. Find out more in our Privacy Statement